Erinnerung an Thomas Kuczynski

von Sebastian Gerhardt

Am 19. August ist Thomas Kuczynski gestorben.

Auf der Beerdigung am 12. Oktober habe ich die Trauerrede gehalten, die jetzt auf der Seite von lunapark21 zu finden ist.

Zum 25. November organisieren wir mit der „Hellen Panke“ eine Veranstaltung in Berlin zu Thomas und Winnie Wolf:

Und jetzt? Wohin? Einladung zum Gespräch über unsere Freunde Thomas Kuczynski und Winfried Wolf. Im Einladungstext heißt es:

In der traditionellen linken Theorie wurden Widersprüche gerne als „Triebkräfte der Entwicklung“ gefeiert. In der Praxis wurde Widerspruch als Gefährdung der Einheit misstrauisch beäugt oder direkt als Hilfe für den Klassenfeind denunziert. In diesem Jahr haben wir zwei Menschen verloren, die sich über solche Kleingeisterei souverän hinweggesetzt haben: Thomas Kuczynski und Winfried Wolf werden uns fehlen. In ihrer Herkunft, in ihrer Arbeits- und Schreibweise waren sie sehr verschieden. Dennoch haben sie nicht nur im Zeitschriftenprojekt lunapark21 eng zusammengearbeitet: für eine menschenfreundliche Zukunft, gegen Kapital und Militarismus. Wir wollen uns treffen und uns darüber austauschen, was wir von unseren Freunden gelernt haben, was wir noch lernen müssen und was wir damit anfangen.

Wer kommen möchte: Anmeldung beachten!