Eineinhalb Jahrzehnte Alternative Geschäftsberichte Deutsche Bahn AG

Vor fünfzehn Jahren habe ich das Projekt Alternativee Geschäftsberichte
Deutsche Bahn AG ins Leben gerufen. Und in fast jedem Jahr erschien
dieser Bericht, wobei ich immer maßgeblicher Autor, meist zusammen mit
Bernhard Knierim, oft im Verbund mit anderen aus Bahn für Alle und aus
der Bahnfachleutegruppe Bürgerbahn statt Börsenbahn (BsB) war. Wir haben
auf dieser Bürgerbahn-Unterseite alle aktuell verfügbaren Berichte seit
2007 zusammengestellt. Sie sind eine Fundgrube, wenn man in diesem
Zeitraum die Entwicklung des Schienenverkehrs im Allgemeinen und
insbesondere die Herausbildung der Misere der Deutschen Bahn AG im
Besonderen verfolgen will.

In den meisten Jahren, in denen wir einen solchen Alternativen
Geschäftsbericht  erstellten, haben wir diesen direkt im Vorfeld der
jährlichen Bilanzpressekonferenz der Deutschen Bahn AG auf einer eigenen
Pressekonferenz vorgestellt. Mehrmals auch im Gebäude der
Bundespressekonferenz, so 2019, zusammen mit Prof. Wolfgang Hesse (BsB)
und Claus Weselsky (GDL). Oft waren wir damit dem Bahnkonzern um eine
Nasenlänge voraus – was eine größere Zahl von Journalistinnen und
Journalisten durchaus zu schätzen wusste.

Die Deutsche Bahn AG hatte zunächst ihre Bilanzpressekonferenzen an
öffentlich zugänglichen Orten durchgeführt – in einem Berliner
Kongress-Zentrum oder in einem großen Hotel. Wir waren dann meist vor
Ort präsent und verteilten an die Medienleute Exemplare des Alternativen
Geschäftsberichts. Das hat die Deutsche Bahn-Oberen dann aber doch
deutlich genervt – eben weil die Medien durchaus interessiert reagierten
und oft über unsere tief greifenden und andere Akzente setzenden
Analysen berichteten. Zunächst wurden wir mit Security-Leuten vom Ort
dieser Bilanzpressekonferenzen verdrängt – und dann verzog sich die
Deutsche Bahn AG immer mehr an unzugänglice Orte, zuletzt, so 2022, war
die Bilanzpressekonferenz dann ein virtuelles, ein Internet-Ereignis.

2022 entschloss sich Bahn für Alle, auf einen solchen Bericht zu
verzichten (siehe unter „über uns“). Darauf entschied sich Bürgerbahn
statt Börsenbahn in die Bresche zu springen. Der aktuelle Bericht wurde
am 30. März 2022 auf einer Pressekonferenz in Berlin im Haus des
Beamtenbundes (dbb) vorgestellt. Er wurde von einem knappen Dutzend
Personen aus BsB, Bahn für Alle, Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 und
BI Prellbock Altona (Hamburg) erstellt. Eine Zusammenfassung erschien
tags darauf als 4-seitige taz-Beilage.

Viel Spaß beim Stöbern. Gerne dürfen daraus Fakten, Zahlen, Tabellen,
Grafiken usw. entnommen und anderweitig eingesetzt werden – dann aber
bitte immer die Quelle nennen.


Alternativer Geschäftsbericht DB-AG 2021/22

Alternativer Geschäftsbericht DB-AG 2020/21

Alternativer Geschäftsbericht DB-AG 2018/19

Alternativer Geschäftsbericht DB-AG 2017/18

Alternativer Geschäftsbericht DB-AG 2016/17

Alternativer Geschäftsbericht DB-AG 2015/16

Alternativer Geschäftsbericht DB-AG 2013/14

Alternativer Geschäftsbericht DB-AG 2012

Alternativer Geschäftsbericht DB-AG 2010

Alternativer Geschäftsbericht DB-AG 2007